Schweizer Käse ist einfach lecker

Kulinarisch ein wahrer Gaumenschmaus ist der Schweizer Käse, der in zahlreichen Supermarktregalen auf der ganzen Welt vertreten ist. Es gibt viele Käsearten, die aus verschiedenen Ländern kommen, die sich in den unterschiedlichen Staaten etabliert haben und die von den Speisen einfach nicht mehr wegzudenken sind.

Wenn man Pesto zubereitet gibt es zum Beispiel leckeren und würzigen Gouda als Verfeinerung, aber auch Emmentaler, der viele natürliche Zutaten enthält, ist in seinem Geschmack von nichts anderem zu toppen. Käse wird aus Kuhmilch gemacht, doch in den vergangenen Jahren wurde auch veganer Käse auf den Markt gebracht, der jedoch meist als Brotaufstrich gilt. Es gibt natürlich auch Scheiben, die mit Sojamilch gemacht worden sind, statt mit tierischen Produkten. Doch das sind Ausnahmen. Der Schweizer Käse wird ausschließlich aus der frischen Milch der Berg-Kühe gefertigt und in zahlreichen Discountern und Kaufhäusern ins Sortiment genommen.

Wenn wir also einkaufen gehen, schauen wir uns die vielen Sorten an. Appenzeller ist zum Beispiel würzig und sehr lecker. Auch der Schweizer Bergkäse hat einen besonderen Geschmack und wenn man die Augen schließt, sieht man die Kühe auf den saftigen Wiesen grasen.

In früheren Zeiten wurde der Bergkäse auf einer Alp hergestellt und von Hand geschlagen. Die Kühe, die die Milch gaben, wurden artgerecht auf einer Weide gehalten und jeden Tag gemolken, doch auch die Kälber bekamen genug Milch ab und wuchsen und gediehen. Durch die frischen Kräuter und das Gras schmeckte auch die Milch sehr angenehm. Die Qualität des Schweizer Käses war dadurch hochwertig und stark geprägt. Auch der Geschmack war einzigartig. Man verkäste die frische Milch und entzog das Wasser. Dadurch wurde er konserviert und hielt viele Monate lang, bis hinein in den Winter, wenn die Kühe im Stall standen und nicht soviel Milch gaben. Heute jedoch ist alles anders, heute wird der Käse in einer Käsefabrik hergestellt und kommt dann in die Supermärkte. Es werden große Mengen verkäst, sodass sie exportiert werden können. Er zählt als gesundes Nahrungsmittel.

Die wohl bekanntesten Schweizer Käsearten sind heute Alpkäse, Appenzeller, aber auch Bündner Bergkäse und die französischen Arten L'Etivaz, Le Gruyère und Le Gruyère d'Alpage. Doch auch der Emmenthaler wird auf der ganzen Welt angeboten und ist nicht nur würzig, sondern auch nussig, mit einem ganz besonderen Aroma. Die verschiedenen Sorten haben ihren eigenen Charakter, sie können zu Nudeln, aber auch für Aufläufe und zum Brot sehr angenehm sein. Egal, welchen Geschmack man hat, ob es sich um nussigen und milden Käse handelt oder den richtig würzigen. Auch Streichkäse zählt zu den Sorten und kann auf dem Brot verwendet werden. Von Lecker bis lecker, anders kann man die Sorten nicht beschreiben.



Schlagwörter:
432 Wörter

über mich

Essen & Kochen und leckere Rezepte finden Stehst du gerne in der Küche, experimentierst mit verschiedenen Zutaten und bekochst dabei auch mal größere Gruppen von Gästen? Oder hältst du den zeitlichen Aufwand beim Kochen gerne so gering wie möglich und bist auf der Suche nach schnellen und einfachen Rezepten? Ganz gleich, welcher Kochtyp du bist: auf diesem Blog erwarten dich eine Vielzahl an köstlichen Rezepten aus aller Welt und wertvolle Tipps und Tricks für die Küche. Lasse dich inspirieren von hilfreichem Küchenzubehör, das dir die Vorbereitung erleichtert und somit für weniger Stress und Hektik sorgt und erfahre von unseren Experten, wie du zum perfekten Gastgeber wirst. Wir laden dich zum fröhlichen Austausch ein. Also, schau doch einfach mal vorbei und teile deine Erfahrungen mit!

Suche

Archiv

Schlagwörter